Stuff

Hier werden verschiedenste Dinge gepostet werden.


Auf dieser Seite ist Platz für all die Dinge, die sonst keinen wirklichen Platz finden würden

Ghanaische Vornamen

In Ghana ist es Tradition, dass man seinem Kind neben seinem eigentlichen Vornamen noch einen vom Geburtstag-Wochentag abhängigen Vornamen gibt. Es kann hierbei pro Wochentag 2 bis 3 Alternativen an Vornamen geben, ich habe jeweils den Bekanntesten genommen. In Klammern geschrieben ist die Aussprache.

links steht der Mädchen-Name, rechts der  Jungen-Name

Montag

               Adwoa (Adschua)                  Kwadwo (Kwädschu)

Dienstag

Abena (Ábena)                  Kwabena

Mittwoch

              Akua (Akwia)                  Kwaku (Kwäku)

Donnerstag

            Yaa (Jaa)                  Yaw (Jao)

Freitag 

 Afua (Afia)                  Kofi

Samstag

               Ama                  Kwame

Sonntag

Akosua (Akosia)                  Kwasi       

Wäre ich Ghanaerin, so würde mein Vorname also höchstwahrscheinlich „Afua Antonia“ lauten.


Ob ein Kind nun bei seinem individuellen oder seinem traditionellen Vornamen gerufen wird, ist unterschiedlich. Sowohl bei den Internats-Schülern als auch bei meinen Kindergarten Kindern wird jedoch der Großteil (ca 90-95%) bei seinem Individuellen Vornamen gerufen, und nur einige wenige werden wirklich von allen bei ihrem traditionellen Vornamen gerufen. Ein Grund dafür ist vermutlich, das bei sehr vielen Kindern und nur sieben Wochentagen die Namensauswahl an traditionellen Namen begrenzt ist und es zu vielen Dopplungen kommt. Im Kindergarten werden zum Beispiel zwei Mädchen „Ama“ gerufen (trotz vermutlich noch mehrere Ama heißen), und schon bei den zweien kommt es vor, dass die Falsche sich umdreht oder beide herkommen, wenn man eine ruft.

Untereinander verwenden die Kinder ihren traditionellen Namen auch noch öfters, als wenn sie mit uns oder den Lehrern sprechen, was schon das ein oder andere mal für mich im Kindergarten zu Verwirrungen geführt hat, wenn ein Kind mir sagt „Afua hat dies und jenes gemacht“ und ich erst einmal angestrengt versuche herauszufinden, wer denn jetzt „Afua“ ist.

Ghana-Playlist

Hier könnt ihr in meine Ghana Playlist reinhören, die ich anhand der Lieder, die die Boarders beim Tanzen ausgesucht haben, erstellt habe.